Freitag, 31. Juli 2009

***Vorbei***

..ist die Kindergartenzeit für meinen Sohn :( :)
Heute war sein "Rausschmiss"

Hier die fertigen Herzchen für seine 3 Erzieherinnen - sie haben sich sehr gefreut :)
Hach gleich gehts los.. *schnüff*
Der traditionelle Rausschmiss: (..bedeutet auch: 17x singen "Hurra ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein..)
und da sitzt er.. mein großer Sohn mit seiner Dino-Schultüte (selbst gebastelt *gg* und zwar nicht von mir!!)
zur Erinnerung: mein Bubi an seinem 1.Kindergartentag *ichheulgleich*
und für uns zur Erinnerung, seine Kindergartenmappe mit seinen gesammelten Werken..

..ich hab mich ja tapfer gehalten, und NICHT geheult!! Aber als ich dann die Mappe in der Hand hielt, da musste ich schon ein bißchen schlucken...

Mittwoch, 29. Juli 2009

**WWW 29.Juli 2009**

...heute mal Türkis und mit gepimpter Hose ;)

Dienstag, 28. Juli 2009

Ein Häubchen für die Nähmaschine...

entstand also aus dem Schnitt.. allerdings ist mir aufgefallen das es für mich eigentlich unsinnig ist Schnittmuster auszuschneiden.. Ich halt mich ja doch nicht dran.
Die Haube hätte viel kleiner sein dürfen, die Tasche an der Seite hab ich weggelassen (find ich unsinnig) ich habs aus einer Sorte Stoff genäht, anstatt noch einen Streifen Jeans miteinzunähen. Innendrin hab ich einen alten Kissenbezug (wirklich wirklich alt!) verwertet... ist auch noch ganz nett geworden :)
Und übers nähen kamen mir tausend Ideen in den Sinn :) Hach was ich alles nähen könnte, wie einfach das doch letztlich ist, mit ein bißchen Stoff und Vlieseline was schönes zu fabrizieren. Allerdings brauche ich wirklich wirklich neuen Stoff!!! Was habt ihr es alle gut, die ihr schöne Läden oder den Holland-Markt in der Nähe habt.. Ist halt was anderes als online-shoppen..

Mein Mann befand die Haube allerdings als völlig unsinnig "Da war doch ne Metallabdeckung dabei!?" ...Männer *kopfschüttel*

P.S.: das Brot schmeckte übrigens wirklich lecker!!!! Sogar meinen Kindern ;)

Montag, 27. Juli 2009

soooo...

das hab ich also geschafft :)

ich habe dem Gruppenzwang nachgegeben und das 5 minuten Brot gebacken :) Fürs nächste muss ich mir aber anderes Mehl besorgen, ich mag nämlich eigentlich kein Weißbrot... Und meine Güte, das ist ja ein Klumpen geworden!!!! SO sind die ganzen Fertigbackmischungen NIE aufgegangen!! Ich bin begeistert! Jetzt muss es nur noch schmecken ;)

DAS hab ich allerdings nicht geschafft :( :
Diese Decke sollte eigentlich jetzt weiß sein.. die blöde Rolle hält aber nicht auf dem stiel, für extra in den Baumarkt hab ich weder Zeit noch Lust.. muss sie also warten bis morgen...

Ach ich könnte ja mal einen vorher-nachher Post machen.. von den einzelnen Räumen die wir hier im Haus renoviert haben im letzten Jahr... falls das überhaupt jemanden interessiert..

**teaser**

damit ich mich berhaupt mal wieder melde.... Im moment ist nähtechnisch nicht viel los gewesen. Mangels Zeit und mangels schönem Stoff.. Eine Woche noch Kindergarten und arbeiten, dann endlich ist Urlaub :)

Also: daraus soll mal was werden.. aus blauem Rosalie.. was anderes hab ich nicht mehr *heul*
Es ist schlicht und einfach und für die Nähbegabten unter uns toootal anspruchslos!!! Wenns jemals fertig wird zeig ichs natürlich :)

Sonntag, 19. Juli 2009

Ich werde immer besser...

im RatzFatzTaschen nähen :) Ich brauche keine Anleitung mehr und sie werden richtig ordentlich !
Hab mir gestern abend (zur Entspannung..ich war soooo genervt) noch ein Inlet fürs Brotkörbchen genäht. Und für nur so dahin genäht ohne drüber nach zu denken, ist es noch ganz okay geworden...
Und heute hatte ich Premiere!!! Ich hab meine erste Jeans selbst gekürzt!!!! Da ich ja leider recht kurzbeinig ausgestattet bin, muss ich eigentlich JEDE Hose kürzen lassen. Bisher hat das immer meine Tante gemacht. Aber jetzt kann ich das selbst *freu* !!

Ich muss jetzt aber wirklich wirklich schnell in den Ikea.. Ich hab nur noch einen Rest Rosalie und ansonsten auch nicht mehr wirklich was brauchbares an Stoff. Dafür hab ich meinen Applikations-Vlieseline-Vorrat aufgestockt... Die Frau aus dem Modemeter meinte nur "Sie applizieren aber viel" *gg*

Freitag, 17. Juli 2009

Fliegenpilzchen...

....mal eben schnell für mein Patenkind ein Tshirt benäht :) - weil, ich hab ja sonst nix zu tun *gg*
Eeeeeiiiiigentlich müsste ich aufräumen, glücklicherweise hab ich jetzt auch noch ein knappes Stündchen um hier klar Schiff zu machen, bevor ich die Kinder abhole. Aber heute kommt mein Patenkind zu Besuch, das Shirt hatte ich schon länger hier liegen, also musste ich das noch schnell pimpen!

Und weil MICH (mich absoluter Nähnoob *gg*) jemand aus dem Forum fragte wie das mit den Applikationen geht, hab ich für sie ein paar Fotos gemacht... Die Nähprofis unter uns können gerne noch wertvolle Tipps ergänzen, oder meine Fehler korrigieren!!! Mich stört nämlich bei diesem Shirt das es sich ein bißchen wellt... Hätte ich von innen so ein Applikationsvlies mitnähen müssen??

...ich war schon froh das ich die letzten Fitzelchen Klebe-Vlieseline noch zusammenkratzen konnte ;)


Also: erstmal alles ausschneiden aus Stoff und Klebe-Vlieseline (keine Ahnung wie da der Fachbegriff ist)
das dann aufs Tshirt aufbügeln.. ich lege immer ein Küchentuch dazwischen und drücke das nur an.
dann nähe ich mit Zickzack außen an den Kanten entlang... leider spinnt ja manchmal meine Maschine und hat kleine Aussetzer.. :(
und nach einer guten halben Stunde war ich eigentlich auch schon fertig :)
Ich finde es ist ganz süß geworden, auch wenn es sich ein bißchen wellt leider...

sooo... wohl oder übel muss ich jetzt aufräumen :)

Dienstag, 14. Juli 2009

noch schnell..ratzfatz...

ein Beutelchen fürs Kind genäht :) Ich muss sagen, ich kann gar nicht mehr aufhören mit nähen.. heute hab ich fast nichts anderes gemacht :)
Nils hat sich das Band mit den Rehen ausgesucht - seine Lieblingstiere (von Dinos, Katzen, Löwen,... mal abgesehen ;) )

eine Mama muss her....

meinte mein Sohn heute morgen. Und zwar für dieses kleine Geschöpf: schlummerpieps
Nils ist nämlich der Meinung dass das Küken nicht alleine sein sollte...

Nähbegabt wie ich ja bin *gg* hab ich ne Mama für Schlummerpieps kreiert :)
Hier ist sie also: Schlummerpieps' Mama!
Ich hoffe nur Schlummerpieps ist auch ein Huhn...

**Dino fürs Vorschulkind**

Hab eben noch zwischen Tür und Angel einen Dino appliziert :)
Das Shirt kann mein großer dann heute abend zur Kiga-Übernachtung anziehen..


Irgendwas stimmt allerdings mit der Nähma nicht, manchmal macht die das Zickzack nicht gleichmäßig, sondern näht manchmal mittendrin einen gerade stich. Keine ahnung wieso!? Jemand ne Idee? Fadenspannung? Schlechtes Garn? Oben links ist noch ein Rädchen an der Nähma, keine Ahnung wofür das ist, dran drehen hat nix merklich bewirkt... Hach jo.. so is dat ohne Anleitung *seufz*

Montag, 13. Juli 2009

**Marmelade: die Zweite**

Wir haben einen kleinen Johannisbeerstrauch "mitgekauft" als wir das Haus kauften.. Und dieses Jahr hab ich auch mal Zeit was mit den Früchten anzufangen :)

Also bin ich heute morgen gleich mal (noch im Schlafanzug ;) ) Johannisbeeren pflücken
nicht wundern.. da hängt noch die Osterdeko :) Als der Strauch Blätter hatte, hätte ich die nur noch mit gewalt abbekommen..
es wurden aber leider nur ein halbes kilo Johannisbeeren, ich dachte es würde mehr..
*iiiiiihhhhhh* irgendwelche Mückeneier...

Und mit 500g Erdbeeren gibt das leckere:
Johannis-Erdbeer-Marmelade !!

Sonntag, 12. Juli 2009

Matrioschka Schlüsselmäppchen..

nach einer Vorlage von hier ...
Ich habe definitiv zuviele Schlüssel für sowas kleines ;) aber süß find ich sie trotzdem!

P.S.: keine 12von12 von mir diesmal... die Tage davor wurden so viele Fotos gemacht, da hatte ich gestern GAR keine Lust zu...

Freitag, 10. Juli 2009

Diese Tasche hat mich mindestens 3 Lebensjahre gekostet...

oder 300 graue Haare... *puuuhhh* Ich dachte schon sie wär nicht mehr zu retten, aber nachdem ich so ziemlich alle Nähte wieder auf hatte und den Griff komplett neu gemacht hatte, ist doch noch was draus geworden...

Die ist für meine Freundin, die hat morgen Geburtstag. Ich hoffe sie gefällt ihr überhaupt...

Happy Birthday...

war gestern.. Und zwar der 6. Geburtstag meines Sohnes!!!! 6 Jahre ist er jetzt schon alt!

Wo ist die Zeit nur hin?? Ein bißchen wehmütig war ich ja schon gestern... Beide sind jetzt schon so groß, nicht falsch verstehen, ich bin eigentlich heilfroh keine Babys mehr zu haben und freu mich ehrlich über jede neuerworbene Selbständigkeit meiner Kinder, aber.....

wenn ich so zurück denke an die ersten Monate mit dem allerersten Kind.. hach das hatte schon was besonderes :) Und je älter er wird, er ist - und bleibt: mein Mausebubi :)

Er hat sich natürlich sehr über seine eigene Kamera gefreut :) (Jetzt muss ich ihm nicht mehr meine geliebte Canon geben *gg*) also so ganz uneigenützig wars nicht ;)

Gestern war auch das letzte Mal reitprojekt der Vorschulkinder.. hach, wo liegt das Glück der Erde !?!?!? Sieht man doch, oder????
Und mittags rückte die Family an, und da gabs auch den gewünschten Dinokuchen... Ich hatte ihn eigentlich völlig anders geplant, aber dann hätte ich zuviel wegwerfen müssen vom Kuchen, das wollte ich auch nicht. Also wurde es nur ein "aufgemaltes" Bild. War auch gut so, bis auf ein winziges Stückchen ist nämlich nix mehr davon da!!


..kreativ war ich die letzten Tage leider gar nicht.. neben arbeiten und Geburtstagsvorbereitungen kam ich leider überhaupt nicht dazu. Das Wetter trägt auch nicht grade zum Elan bei, ich bin hundemüde und fühl mich echt ausgepowert. Ich freu mich wirklich auf die Ferien!!!!

Dienstag, 7. Juli 2009

ein Herz für...

die Erzieherinnen :)
Also das ist eins der 3 Herzen die ich machen will für Nils' Erzieherinnen. Die kann er dann als persönliches kleines Abschiedsgeschenk verschenken...

Ich find es ist auch widererwarten schön geworden *gg*

Montag, 6. Juli 2009

SOWAS bekomme ich die letzten Tage ständig...

Aus der c’t
Andere Formen der Computerspielsucht sind nach Müllers Angaben die Online-Kaufsucht oder die Online-Sexsucht. Neuerdings gebe es jedoch auch einen Trend zur Recherchesucht. Die Betroffenen geben einen Begriff in eine Suchmaske ein und verlieren sich dann im Internet. "Sie wollen Informationen zum Buchdruck im 19. Jahrhundert und landen beim Paarungsverhalten neukaledonischer Delfine", sagt Müller. Dabei vergessen sie, wie auch die Rollenspiel-Süchtigen, die Zeit. Auch soziale Netzwerke wie Facebook, Wer-kennt-wen oder StudiVZ könnten süchtig machen. Hier allerdings überwiege der Anteil der Frauen, so Müller. (Katia Rathsfeld, dpa) / (jk/c't)

und das:

Anderen geht es auch nicht besser:
Von früheren britischen Geheimdienstchefs gab es aus Sicherheitsgründen meist nicht einmal Foto, doch über den künftigen MI6-Chef John Sawers konnten Millionen Nutzer der Internet-Plattforn Facebook persönlichste Details erfahren. So waren Informationen über seine Familie und die Lage ihrer Wohnung im Internet nachzulesen, wie die britische Zeitung Mail on Sunday berichtete. Erst als das Blatt deswegen das Außenministerium kontaktiert habe, seien die Angaben aus Sicherheitsgründen gelöscht worden. Sawers ist derzeit der britische Botschafter bei den Vereinten Nationen in New York und soll im November die Spitze des Auslandsgeheimdienstes MI6 übernehmen. Die Informationen hatte Sawers Frau ins Netz gestellt.

und wer schickt mir wohl sowas !? Der Mr.Smith natürlich....also ehrlich.. ICH seh da keinerlei gemeinsamkeiten !!!!

Sommerfest im Kindergarten..

Gestern war Sommerfest im Kindergarten. Die Kinder haben ein kleines Musical aufgeführt -Thema Märchen. Die missi war ein Turnzwerg und der große einer von den 7 Zwergen.
Hach ich bin immer ganz gerührt wenn meine Kinder bei sowas mitmachen :) Leider kann ich nicht mehr Fotos zeigen, auf den anderen sind immer andere Kinder zu erkennen.

Dann wurde natürlich gegrillt, es gab Kaffee und Kuchen, die Kinder konnten sich Tattoos aufsprühen lassen (war natürlich DER Renner) ich hab jetzt ein Kind mit Eidechse und eins mit einem Delfin am Bein.
Es gab Dosenwerfen und ein Spiegelzelt, und Emmi war bei diesem Vater eines Kiga-Kollegen die beste Kundin. Der hat 350 Ballons verknotet an dem Tag!!! Emmi beherbergt jetzt ein Pferd, zwei Mäuse, einen Käfer fürs Handgelenk und einen Kopfschmuck.

Es gab dann leider noch eine kurze Schauer, aber hinterher schien wieder die Sonne! Es waren nette Gespräche und ein gelungenes Kindergartenfest!

Sonntag, 5. Juli 2009

Meine erste Applikation :)

..ist ein rosa Punktemonster für das kleine Monster hier zuhause :)
Ging eigentlich ganz gut, auch wenns beim nächsten mal noch ein bißchen ordentlicher werden sollte...
Posted by Picasa

Samstag, 4. Juli 2009

...sonniger Tag...

Nachdem der Tag mit einem Bambini Turnier begann... (meiner ist der rote)

4 Spiele : 16 Tore - 0 Gegentore :)


...endet er gleich mit einem kühlen Bier im Garten...die Kinder leider noch wach, aber zumindest in ihren Betten.. ziemlich vielen unerledigten Dingen..aber morgen ist auch noch ein Tag!!

..und im Kühlschrank steht noch so einer: für meinen Sohn "der beste Nachtisch der Welt..gell Mama den kannst nur DU machen!?"
achja, das negativ-highlight des Tages: ich bin auf eine Biene getreten :( *aua*


Freitag, 3. Juli 2009

Ich glaubs nicht...

ich bin wohl doch nicht zu blöd zum nähen :)
nach den guten Tipps von euch hab ich mich heute nochmal an eine RatzFatz gewagt..
Und siehe da : ich bin begeistert !!! Das ging diesmal wirklich RatzFatz und sie ist sogar richtig schön geworden! Nur das mit den Griffen gefällt mir noch nicht 100%ig.
Aber egal :) hauptsache ich habe das prinzip verstanden!

Donnerstag, 2. Juli 2009

ich zeig sie euch noch..

die little missi :) ich find das Bild einfach zu witzig.. Emmi ist sowieso ein totaler Clown :)

Nils hat mir eben erklärt das sie nur noch "Emm" heißt ;)

Mittwoch, 1. Juli 2009

RatzFatz....

alles andere als ne Tasche genäht :(
Ich habs ja schon vermutet.. ich bin einfach zu blöde um so eine Anleitung zu verstehen und umzusetzen. Zweimal hab ich die Griffe wieder abgemacht und neu angenäht, dann das Innenfutter falsch dran genäht, und am ende ist irgendwas ganz anderes bei raus gekommen *heul*
Weiß nicht.. entweder muss ich mal meine Tante zu rate ziehen.. oder die Nähmaschine wieder auf den Speicher bringen!?
(und jaaaa..ich habe mit absicht eine sichtbare Nähkante außen.. )
...hach joo.. ist wohl doch noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

im Ratzfatz-chaos machen bin ich allerdings echt gut :)